‚1.) Brand-Einsatz‘

‚Selb Hohen Sachschaden- aber glücklicherweise keine Verletzten forderte ein Feuer in der Siemensstraße 10 im Vorwerk in der Neujahrsnacht.

Nach Angaben der Polizei hielt sich ein junges Pärchen in der Silvesternacht in der elterlichen Wohnung auf und hatte die Kerzen eines Adventskranzes angezündet. Zum Jahreswechsel verließen sie das Wohnzimmer des Reihenmittelhauses und gingen nach draußen- um das Silvesterfeuerwerk zu beobachten. Während ihrer Abwesenheit setzte der Adventskranz die Wohnung in Brand.

Der Alarm ging bei der Selber Feuerwehr um 0.21 Uhr ein- knapp sechs Minuten später war das erste von neun Fahrzeugen vor Ort. Die insgesamt 30 Einsatzkräfte gingen den Brand von zwei Seiten an- konnten aber nicht mehr verhindern- dass das Feuer das Wohnzimmer und die Küche verwüstete. Wie Steffen Guttau- zweiter Kommandant der Selber Wehr erläuterte- brannte es zwar nur im Erdgeschoss- allerdings sei das Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung völlig unbewohnbar.

Vorsorglich wurden die beiden Nachbarhäuser für etwa eineinhalb Stunden evakuiert. Ein großes Lob spricht Guttau den Nachbarn aus- die der Feuerwehr die Wege frei gemacht hätten.

Gegen 2.40 Uhr sei das letzte Fahrzeug wieder in die Werner-Schürer-Wache eingerückt- schildert Guttau den Einsatz. Eine Brandwache habe dann gegen 4 Uhr noch einmal das Haus in der Siemensstraße kontrolliert.

Wie die Polizei in ihrem Bericht mitteilt- beträgt der Brandschaden nach ersten Schätzungen etwa 50 000 Euro.

Bericht: Selber Tagblatt‘