112.) – 176.) Unwetter – Über 24 Stunden im Einsatz

Einsatzort: Selb – und Ortsteile

Einsatzbeginn: am 07.07.2015 um 22:25 Uhr

Einsatzende: am 09.07.2015 um 17:10 Uhr

Der Einsatzmarathon für die Feuerwehr Selb begann am 07.07.2015 um 22:25 Uhr. Grund der Alarmierung war ein BMA – Alarm, ausgelöst durch einen Stromausfall im Zuge des schweren Unwetters! Die Einsatzkräfte hatten zu diesem Zeitpunkt bereits erhebliche Probleme in die Werner-Schürer-Wache zu gelangen, da die Straßen durch umgestürzte Bäume und überflutete Fahrbahnen versperrt waren.

Folgend darauf erhielten wir die Einsatzmeldung „Brand Wiese“. Diesen Einsatz konnte die Feuerwehr Selb nicht zeitnah abarbeiten, da sämtliche Zufahrten durch Bäume auf den Straßen versperrt waren.

Anschließend erhielten wir weitere 59 Einsatzmeldungen über die Leitstelle Hochfranken. Inhaltlich beschränkten sich diese auf Unwetterseinsätze wie Baum auf Straße, Baum auf Haus, Baum auf PKW, Baum auf Zuggleis, Baum droht zu stürzen, Fahrbahn überflutet, Keller unter Wasser, Gebäudesicherung, Dach abgedeckt und Erkundungseinsätze.

Bis ca 04:00 Uhr am 08.07.2015 war die Feuerwehr Selb ununterbrochen unterwegs und arbeitete die Einsätze ab. Nach einer kurzen Nacht ging es dann um 05:36 Uhr weiter. Aufgrund des Unwetters vom Vortag mussten weitere Bäume beseitigt werden, Äste die drohten abzustürzen gesichert werden und Erkundungseinsätze abgearbeitet werden. In den Nachmittagsstunden erreichte uns ein weiterer Einsatz, da sich ein Storch hat sich auf einem Dach verfangen hat. Bei Ankuft wurde festgestellt, dass sich der Storch selbst befreien konnte. Nicht nur die Stadt Selb war betroffen durch das Unwetter, sondern auch die Ortsteile. In Spielberg zum Beispiel, unterstützten wir die hiesige Feuerwehr bei einem Baum der zu stürzen drohte.

Am 09.07.2015 erreichte uns eine weitere Einsatzmeldung. Ein BMA – Alarm im Stadtgebiet Selb ausgelöst durch einen Defekten Melder. In den späten Nachmittagsstunden unterstützten wir eine Tierärztin, die zwei Turmfalken in Obhut nahm, nachdem das Unwetter das Nest zerstörte. Diese wurden mittels Drehleiter auf einen naheliegenden Baum abgesetzt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften die uns in dieser einsatzreichen Zeit unterstützt haben!!!

Vor Ort:

Feuerwehr Selb

Die Feuerwehren Unterweißenbach, Oberweißenbach, Längenau, Heidelheim, Wildenau, Silberbach, Spielberg, Schönwald, Vielitz, Erkersreuth und Lauterbach