164.) B3-LKW

Einsatzort: Selb, BAB93 -> FR Süden

Einsatzbeginn: Am 29.07.2021 um 12:51 Uhr

Einsatzende: Am 29.07.2021 um 17:26 Uhr

Auf der Autobahn 93 kam es zu einem LKW-Brand. Bereits bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand der LKW fast in Vollbrand. Zügig begann man mit dem Löschangriff. Im Verbund mit den Kameraden aus Rehau und Schönwald gelang es den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die Löschfahrzeuge führten einen sogenannten Pendelverkehr durch, bei dem Wasser von einem Hydranten aus dem Ortsgebiet geholt wurde.

Mittels unseres LF 16/12 wurde eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Löschwasserbehälter aufgebaut. Die Feuerwehrkollegen aus As´ (Tschechien) brachten mit ihrem Großtanklöschfahrzeug ebenfalls Löschwasser an die Einsatzstelle. Insgesamt wurden an die 35.000 Liter Wasser benötigt.

Die Feuerwehren Vielitz und Längenau betrieben unsere Atemschutzsammelstelle, während die Feuerwehr Erkersreuth die Autobahn in Fahrtrichtung Norden sperrte. Um die bereits anwesenden Atemschutzgeräteträger zu entlasten wurde die Feuerwehr Arzber mit frischen Geräteträgern hinzugezogen. Die Kollegen des THW kümmerten sich um die Stauabsicherung. Die Autobahmeisterei zerlegte mittels Teleskoplader den ausgebrannten LKW um eventuelle Glutnester zu finden.

Die Autobahn war nach dem Brand noch teils gesperrt, da sich die Bergung bis in den Abend hineinzog.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!

2 KdoW, 1 ELW mit Vorwarntafel, 1 HLF 20, 1 LF 16/12, 1 TLF 20/40-SL, 1 RW 2, 1 V-LKW, Feuerwehren Vielitz, Erkersreuth, Längenau, Schönwald, Rehau und Arzberg, Kreisbrandinspektion