197.) B-BMA -> Alarmstufenerhöhung B4

Einsatzort: Selb

Einsatzbeginn: Am 18.12.2020 um 16:54 Uhr

Einsatzende: Am 18.12.2020 um 18:04 Uhr

Ausgelöste Brandmeldeanlage bei einer ortsansässigen Firma. Beim Eintreffen konnte bereits eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Aus diesem Grund kam es zu einer Alarmstufenerhöhung auf B4.

Das Erstfahrzeug schickte den Angriffstrupp unter Atemschutz vor zum Erkunden und zur Brandbekämpfung. Bei der Erkundung konnte zügig Entwarnung gegeben werden, da die Ursache eine geplatzte Hydraulikleitung war. Die Mischung zwischen Hydrauliköl und heißem Motor des Kompressors sorgte für die starke Rauchentwicklung, glücklicherweise ohne Feuer.

Das betroffene Gerät wurde abgeschalten, mit der Wärmebildkamera kontrolliert; der Raum wurde belüftet und auf Gefahrstoffe in der Luft kontrolliert.

Vor Ort:

1 KdoW, 1 ELW, 1 HLF 20, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 TLF 20/40, VersLKW

alarmiert: Feuerwehren Erkersreuth, Längenau, Unterweißenbach, Vielitz, UG-ÖEL