31.) – 43.) THL – Unwetter, THL – Rettungskorb, B – BMA Heimrauchmelder

Einsatzort: Selb

Einsatzbeginn: Am 17.02.2022 um 06:42 Uhr

Einsatzende: Am 18.02.2022 um 18:45 Uhr

Auch die Feuerwehr Selb hatte während den Unwetterlagen einiges zu tun. Bereits am Donnerstag um 6:42 Uhr ging es für uns mit unserer Vorwarntafel auf die Autobahn. Dort lag ein Baum über der Fahrbahn. Wir warnten den rückwärtigen Verkehr, während die Feuerwehren aus Thierstein und Höchstädt mit der Beseitigung beauftragt waren.

Noch während des laufenden Einsatzes gingen erneut die Funkmeldeempfänger. Auf dem Goldberg drohte ein Baum auf die dortigen Fußwege zu fallen. Wir sicherten den Bereich weiträumig ab. Der Bauhhof der Stadt Selb nahm sich der Fällung im Anschluss an.

Am Nachmittag ging es direkt weiter. Im Selber Stadtgebiet drohten mehrere Bäume auf die Straße zu fallen. Diese wurden durch uns abgetragen und teils gefällt. Des Weiteren wurde ein Pavillon, der durch die Winde in eine Baumkrone geweht wurde, durch uns sicher entfernt.

Kaum waren wir im Gerätehaus angekommen, ging es direkt weiter. Eine gemeldete Türöffnung stellte sich vor Ort anders dar. Die Tür wurde bereits durch die Polizei geöffnet. Wir wurden im Anschluss für die Verbringung des Patienten nach außen mittels Drehleiter gefordert.

Nach einer ruhigen Nacht schrillten die Alarmglocken um 15:45 am Freitagnachmittag erneut. Ein gemeldeter Rauchmelder stellte sich glücklicherweise als angebranntes Essen ohne Personenschaden heraus.

Am Freitagabend wurden wir erneut zu Bäumen auf der Straße alarmiert. Die Bäume wurden durch uns entfernt und im Anschluss wurde die Straße durch uns gereinigt. Die Einsatzzahl hielt sich mit 4 Einsätzen in Grenzen.

Das Sturmtief hat Selb glücklicherweise nicht hart getroffen. Es konnten keine Personenschäden verzeichnet werden. Mit uns waren unter anderem die Feuerwehren Längenau, Vielitz, Selb-Plößberg und Silberbach im Einsatz. Unsere Einsatzzentrale war den ganzen Freitagabend über besetzt.

2 KdoW, 1 HLF 20, 1 DLK 23/12, 1 RW 2, 1 ELW + VWT