39.) BMA – Alarm -> B4 „Brand Industrie“

Einsatzort: Selb

Einsatzbeginn: Am 11.03.2019 um 21:45 Uhr

Einsatzende: Am 12.03.2019 um 01:37 Uhr

Die Feuerwehr Selb wurde durch die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes alarmiert. Bereits bei Eintreffen teilte uns ein Zuständiger Brandschutzhelfer mit, dass es tatsächlich brannte. Die Alarmstufe wurde umgehend von BMA – Alarm auf B4 – „Brand Industrie“ erhöht.

Schnell wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und ein erster Trupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude geschickt. Die Lage stellte sich als schwierig heraus, da man die Brandstelle in der Filteranlage nicht erreichen konnte.

In der Zwischenzeit wurden Einsatzabschnitte gebildet, und der Kater Wunsiedel 12/1 mit der UG-ÖEL war eingetroffen.

Die Brandbekämpfung im Innenangriff gestaltete sich weiter schwierig, die Lüftungsanlage musste mittels eines Trennschleifers zerlegt werden, um die Brandstelle zu erreichen.

Vor Ort:

2 KdoW, 1 ELW, 1 LF 16, 1 HLF 20, 1 TLF 20/40 SL, 1 DLK 23/12, 1 V-LKW, sowie die UG-ÖEL mit Kater WUN 12/1, Feuerwehren Längenau, Erkersreuth, Oberweißenbach, Unterweißenbach, Weißenstadt mit Atemschutzsammelstelle und Arzberg mit Atemschutzgeräteträgern