Auftakt der Feuerwehraktionswoche am 16.09.2017 in Selb

Die diesjährige Feuerwehraktionswoche steht unter dem Motto „Begegnen – Bewegen – Bewirken“. Für den Landkreis Wunsiedel wird diese Woche in Selb eröffnet, und zwar am Samstag, den 16. September um 14.00 Uhr mit einer Großübung am und im Klinikum Fichtelgebirge, Haus Selb. An der Übung beteiligen sich die Feuerwehren Asch, Erkersreuth, Selb, Unterweißenbach sowie das BRK mit insgesamt 60 Einsatzkräften, verteilt auf 11 Fahrzeuge.

Angenommen wird der Brand auf einer Station, der auf ein Patientenzimmer übergreift. Die Ausbreitung des Brandes macht die Evakuierung der Patienten und des Pflegepersonals nötig. Ein Schwerkranker muss über ein Fenster mit der großen Drehleiter geborgen werden. Für weitere Rettungsmaßnahmen werden der Sprungretter und Steckleitern bereitgestellt.
Außerdem kommt es in der Prof.-Fritz-Klee-Straße, Höhe der Krankenhauszufahrt, zu einem Verkehrsunfall. Diese zusätzliche Lage, so Stadtbrandmeister Johannes Hackl, wird nicht ohne Grund in die Übung aufgenommen, denn Neugier verleitet Verkehrsteilnehmer bei Schadensereignissen häufig zu Unachtsamkeit und Leichtsinn. Bei diesem Unfall kommt übrigens die Nachbarfeuerwehr aus dem tschechischen Asch zum Einsatz.

Die Leitung des Krankenhauses legt Wert auf die Feststellung, dass der laufende Betrieb zu keiner Zeit gestört ist und dieser Übungsablauf nur deshalb möglich ist, weil die betroffene Station zurzeit wegen Umbauarbeiten nicht genutzt wird.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Selb sind eingeladen, diese Großübung zu beobachten, um sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der beteiligten Organisationen zu machen.
Im Anschluss an die Übung, gegen 15:30 Uhr, besteht in der Werner-Schürer-Wache die Möglichkeit, Fahrzeuge und Geräte zu besichtigen. Die kleinen Besucher können sich an der Spritzwand vergnügen.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt: Angeboten werden Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen, Süßigkeiten, Bier und alkoholfreie Getränke.

-Kg,FB-

Bei dieser Übung kommt auch die neue Selber Drehleiter zum Einsatz: