Erster Einsatz für neuen Vorwarnanhänger

Heute, am 23.01.2020, hatte unser neuer Vorwarnanhänger seinen ersten Einsatz auf der BAB 93.

Aufgrund der immer häufiger vorkommenden Auffahrunfälle auf Verkehrssicherungsanhänger (VSA), hat sich die Kreisverwaltungsbehörde dazu entschlossen, um der Sicherheit der Einsatzkräfte Willen, drei Vorwarntafeln im Landkreis zu stationieren.
Die VWA werden je nach Einsatzort weiter vor der direkten Unfallstelle, i.d.R. auf dem Seitenstreifen positioniert, um alle Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf eine Gefahrenstelle hinzuweisen. Man kennt sie z.B. von Baustellen, oder Wanderbaustellen der Autobahnmeistereien.
Nach der Vorwarnung, ca. 200m (Pufferzone) vor der Einsatzstelle, folgt selbstverständlich die Absicherung dieser durch den gewohnten Verkehrssicherungsanhänger mit LKW als Prellfahrzeug.
Die frühzeitige Vorwarnung durch die LED-Tafeln dient sowohl der Sicherheit der Einsatzkräfte, verhindert aber auch mögliche Gefahren durch Unachtsamkeit und senkt das Risiko für Folgeunfälle.

Beim heutigen Einsatz wurde unser Vorwarnanhänger alarmiert, um die Kameraden der FF Höchstädt, sowie Thiersheim zu unterstützen.