Ferienfetzer 2015

Auch in diesem Jahr konnten wieder Jugendliche die Werner-Schürer-Wache in Selb im Zuge des Ferienfetzers besuchen.

Unter den Teilnehmern befanden sich Jugendliche aus Selb und dem Umland. Besonders erfreulich war, dass neun Jugendliche aus den Asylantenheimen in Selb teilgenommen haben.

Den Kindern wurde das Verhalten im Brandfall erklärt und erläutert, welche Schritte einzuleiten sind. Anschließend gab es eine Führung durch das Gerätehaus. Mit großen Augen erkundeten die Kinder die Räumlichkeiten der Feuerwehr.

Danach konnten sich die Kinder frei auf dem Gelände bewegen und durften an verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Neben dem Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes war es auch Aufgabe ein Strahlrohr zu bedienen.

Das Highlight für die Kleinen war die Demonstration einer Spraydosenexplosion und die Auswirkungen eines Löschversuches mit Wasser bei einem Ölbrand.

Zum Abschluss durften die Kinder eine Stadtrunde mit dem Feuerwehrauto fahren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Helfern bedanken!