Jugendübung am 15.07.2017

Heute trafen sich 10 Jugendliche und unsere 3 Betreuer zur Jugendübung. Die Themen waren „Brand einer Garage“ und „Flächenbrand“.

Bevor es richtig los ging wurde nochmals die Wasserentnahme an einem Unterflurhydranten durchgesprochen und geübt. Dann ging es zum Übungsobjekt, an welchem ein Garagenbrand mit vermisster Person angenommen wurde.
Die Jugendlichen bauten eine Wasserversorgung auf und ein Trupp ging mit Übungspressluftatmern zur Personensuche vor, während ein weiterer Trupp ein Belüftungsgerät aufbaute, um die Garage vom Rauch zu befreien.
Während die Person gerettet wurde, fing eine ca. 250m hinter dem Haus gelegene Fläche Feuer. Die Jugendlichen legten sofort eine C-Leitung und bekämpften den kleinen angenommenen Flächenbrand.

Nach der Übung wurde das Fahrzeug wieder bestückt und einsatzklar gemacht und in gemütlichen Beisammensein die Übung besprochen.

Wir hatten auch einige Zuschauer, sogar Oberbürgermeister Uli Pötzsch kam vorbei um zu sehen, was los war.