Jugendweihnachtsfeier 2019

Am 07. und 08. Dezember 2019 fand unsere Jugendweihnachtsfeier statt. Wie auch in den letzten Jahren wurde mit den Jugendlichen in der Feuerwehr übernachtet. 

Nachdem das Schlaflager eingerichtet war und gemeinsam zu Mittag gegessen wurde, fand noch eine Spendenübergabe statt (wir berichteten). Anschließend begannen wir mit einem schönen Nachmittag unter dem Motto „Teambuilding“.

Bei diversen Gruppenspielen, wie z.B. „gordischer Knoten“ und „Kastenrallye“ galt es im Team die gestellte Aufgabe zu lösen. So musste man beispielsweise einen Gegenstand aus einer Papiertonne fischen, ohne einen darum gebildeten Kreis aus Saugschläuchen zu betreten. Zwischen den Spielen blieb genug Zeit für eine kleine „Eispause“. 

Nach einer Runde „Werwolf“, mussten wir gemeinsam unser Abendessen zubereiten. Wir entschieden uns im Vorfeld für Burger mit selbst gemachten Pommes, sowie diversem Gemüse. Die Jungs kümmerten sich um das Fleisch, während die Mädchen das Gemüse schnippelten. Nach getaner Arbeit freuten sich alle auf die fertigen Burger und genossen ihr selbst zubereitetes Festmahl. Anschließend wurde die Küche geputzt.

Als Abendprogramm hatten wir ein kleines Dartturnier geplant, das jedoch, bereits während der Vorbereitungen, durch einen Einsatz unterbrochen wurde. 

Eine gemeldete Ölspur hörte sich zwar erst harmlos an, entwickelte sich aber bis zum Eintreffen zu einem Fahrzeugbrand. Der Gruppenführer gab nach kurzer Erkundung die Befehle zur Verkehrsabsicherung, Aufbau der Wasserversorgung, sowie zur Brandbekämpfung. Während sich der Angriffstrupp voll auf die Bekämpfung des Feuers konzentrierte und damit auch vollen Erfolg hatte, loderten die Flammen an anderer Stelle wieder auf. Schnell mussten wir reagieren und verlegten weitere Schläuche zum anderen Brandherd. Auch dieses Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht. 

Während der Aufräumarbeiten meldete sich ein aufgewühlter Passant mit einer groben Täterbeschreibung. Auf Anweisung der Polizei wurden Trupps gebildet, um den Verursacher der Brände zu finden. Die Suche nach der beschriebenen Person blieb leider erfolglos, was man aber fand, war ein Sack voller Geschenke mit unseren Namen darauf. 

Selbstverständlich handelte es sich bei diesem „Einsatz“ nur um eine Übung, die sich unsere Betreuer ausgedacht haben, um uns unsere Geschenke zu übergeben. Nach diesem ereignisreichen und anstrengenden Tag, freuten wir uns auf unser Bett.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen räumten wir gemeinsam das Gerätehaus wieder auf und verabschiedeten uns. 

Es war wieder einmal ein schönes, mit viel Spaß verbundenes Wochenende, dass jedem einzelnen eine Freude bereitet hat. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Jugendwart Michael Zeidler und seinem Betreuerteam um Michaela Schmidt und Timo Roos, die sich die Zeit genommen haben, um mit uns das Jahr 2019 gemeinsam abzuschließen!