KdoW darf mitgeführt werden

Auch aufgrund der momentan schwierigen Verkehrslage in Selb und der schwierigen Einsatzsituation durch die Hygienemaßnahmen bzgl. der Corona-Pandemie stellten wir bei der Stadt Selb einen Antrag, den Kommandowagen für den BvD privat nutzbar zu machen.

Der Brandmeister vom Dienst ist der wochenweise wechselnde, zuständige Einsatzleiter, für den Fall, dass der Kommandant nicht abkömmlich ist bzw. um diese zu entlasten. Der Personenkreis der BvD besteht aus unseren beiden Kommandanten und den Zugführern o. Gruppenführern mit weiteren Ausbildungen.
Um schneller und adäquater auf die jeweilige Lage reagieren und benötigte Kräfte vom Gerätehaus anfordern zu können, bietet es viele Vorteile, direkt an die Einsatzstelle fahren zu können.

Der Ferienausschuss hat dem Antrag der Feuerwehr zugestimmt, den Kommandowagen zur diensthabenden Zeit mitführen zu dürfen und diesen auch privat zu nutzen. Da der BvD zur diensthabenden Zeit unseren Wirkungskreis nicht verlassen kann, bewegen sich die gefahrenen KM in einem angemessenen Rahmen. Hierfür müssen wir ebenfalls ein Fahrtenbuch führen. Die Erlaubnis ist bis 31.12.2022 begrenzt.