Planspiel Großschadenslagen

Am gestrigen Samstag hielten wir eine Planspielübung zum Thema „Großschadenslagen“ ab. Angenommen wurde ein B4-Dachstuhl in Vollbrand, der nicht unter Kontrolle zu bringen war.

Ziel der Übung war es, aufzuzeigen, welche Punkte bei einem Einsatz dieser Größe von der Einsatzleitung, aber auch von der Mannschaft, beachtet werden müssen. Der Einsatz wurde von Erkundung bis „Feuer aus“ gemeinsam spielerisch abgearbeitet.

Unter dem Motto „Viele Wege führen nach Rom“ wurde die Aufstellung jedes einzelnen Fahrzeuges diskutiert, um letztlich die beste Lösung auszuführen. Im Vordergrund stand bei dieser Übung die sinnvolle Aufstellung und Nutzung der zur Verfügung stehenden Einsatzmittel und die schnelle Bildung von Widerstandslinien, damit umstehende Gebäude nicht in Gefahr geraten.

Es wurden sämtliche Szenarien in Betracht gezogen. So war nach Aufteilung der Fahrzeuge eine Alarmstufenerhöhung auf B5 gefordert, die sich als nicht sinnvoll erwies. Lieber wurden Tanklöschfahrzeuge ab 2000L und eine zweite Drehleiter nachgefordert.

Nach Ende des Planspiels fuhren wir gemeinsam an die Stadtkirche, um in der Praxis zu erfahren, welche Schwierigkeiten die korrekte Aufstellung der Drehleiter mit sich bringen kann.

Es war eine tolle Übung der etwas anderen Art.

Wir bedanken uns recht herzlich bei KBI Armin Welzel für die Bereitstellung des Modells für das Planspiel. Ebenfalls vielen Dank an Johannes Hackl, Steffen Guttau und Marc Schmidt für die Ausarbeitung dieser Übung.

Im Folgenden findet ihr einige Eindrücke von der Übung:

_mg_4659

dsc02731