Zwei erfolgreiche Leistungsprüfungen

Leistungsprüfungen 2018

Am 13. Und 27. Oktober 2018 legte jeweils eine Gruppe (neun Personen) der Feuerwehr Selb erfolgreich die Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und „die Gruppe im THL – Einsatz“ ab.

In den verschiedenen Stufen (insgesamt sechs) bewältigten die Teilnehmer ihre verschiedenen Zusatzaufgaben, wie Testfragen zu beantworten, Fahrzeugkunde, Knotenkunde, Gerätekunde und Saugleitung kuppeln, bevor es an den jeweiligen Aufbau ging. Simuliert wird hier ein Standard-Löschangriff mit drei C-Rohren, bzw. ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Bei den Prüfungen muss der jeweilige Aufbau unter Einhaltung einer gewissen Zeit erledigt werden, dabei gilt es die Befehle des Gruppenführers genau zu beachten. Ebenso müssen bei den Prüfungen alle UVV eingehalten werden und auch Einsatzgrundsätze sind zu beachten.

An der Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ nahmen auch drei unserer Jugendlichen teil. Das Teilnahme-Mindestalter liegt bei 16 Jahren, sonst hätten sicher noch mehr von ihnen teilgenommen. Für die THL – Leistungsprüfung liegt das Mindestalter jedoch bei 18 Jahren, deshalb konnte hier leider keiner der Jugendlichen teilnehmen.

Die Gruppe im Löscheinsatz
v.h.l.: KBR Wieland Schletz, Timo Roos, SBM Johannes Hackl, Enrico Valguarnera,
Philipp Hechtfischer, Philipp Klerner
v.v.l.: Schiedsrichter Joachim Walter, Ronny Hein, Benjamin Münster, Moritz Täuber,