Brand von 2.000 m² Freifläche

Am Samstag, den 24.08.2024, bemerkten aufmerksame Bürger einen Flächenbrand im Papiermühlweg in Selb.

Der ersteintreffende Einsatzleiter erkundete zügig die Lage und ließ sofort weitere Kräfte nachalarmieren.

Auf einer Fläche von ca. 2 Hektar brannte es.

Zügig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, der erste Löschangriff eingeleitet und mit Hilfe eines Bauern Schneisen gezogen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Auch die explizit angeforderten tschechischen Kollegen waren von großer Wichtigkeit. Mit ihrem Großtanklöschfahrzeug stand den eingesetzten Kräften schnell eine große Menge Wasser zu Verfügung, um die deutschen Tanklöschfahrzeuge mit Wasser zu speisen. Die Geländegängigkeit des Tatras war hier von großem Vorteil.

Mit vereinten Kräften konnte nach ca. 40 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden.

Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren Ober- und Unterweißenbach , Feuerwehr Stadt Rehau und die Hasiči (Berufsfeuerwehr) aus Asch HZS Karlovarského kraje, www.hzs-kvk.cz .  Weiterhin stand im Bereitstellungsraum der Löschzug Wasserförderung bereit. Zusätzlich stellte der Rettungsdienst eine Absicherung.

Der Einsatz bewies wieder einmal, wie wichtig die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist.