Grundsätzliches

• Sie erreichen im Notfall Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Euronotrufnummer 112 - und zwar in ganz Europa einheitlich.
  • Auch in der Schweiz und anderen Ländern außerhalb Europas ist die Notfallnummer die 112. Hier eine Übersicht dieser Länder.
  • Die Notrufnummer für Polizei ist 110
  • Die Notrufnummern sind kostenlos
  • Der Missbrauch der Notrufnummern ist strafbar!

Notruf richtig absetzen

Wenn Sie in Deutschland die 112 wählst werden Sie mit einem Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle, die für diesen Bereich zuständig ist, verbunden. Dieser Mitarbeiter wird Ihnen, damit Ihnen schnell und richtig geholfen werden kann, nach einer standardisierten Notrufabfrage, verschiedene Fragen stellen. Es handelt sich um die allseits bekannten, sogenannten W - Fragen.
Um den Notruf besser abwickeln zu können, ist es sinnvoll bereits auf diese Fragen vorbereitet zu sein. Zu den Standardfragen zählen beispielsweise:

• Wo ist der Notfallort?
  • Was genau ist passiert?
  • Wie viele Verletzte gibt es?

Das Wichtigste am Notruf ist:

• Lege auf gar keinen Fall selbständig auf!
  • Warte auf Rückfragen
  • Der Disponent beendet den Notruf
  • Häufig kann der Disponent dir noch dabei weiterhelfen, wie du dich jetzt verhalten sollst, bis Hilfe vor Ort ist
  • Möglichkeit der Telefonreanimation