Mittelbrand in einem Industriebetrieb

Am Abend des 22.08.2024 kam es in einem Industriebetrieb im Selber Stadtgebiet zu einer starken Rauchentwicklung. Ursache war eine brennende Filteranlage.

Die ersteintreffende Feuerwehr aus Unterweißenbach bestätigte die Lage. Ein erster Trupp wurde durch diese zur Erkundung ins Gebäude entsandt.

Kurz nach unserem Eintreffen stellten wir eine Drehleiterbereitschaft und ein Trupp begann damit, die betroffene Anlage zu öffnen.

Durch die Feuerwehr Oberweißenbach wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut, während die Kameraden aus Vielitz und Längenau die Artenschutzsammelstelle in Betrieb nahmen.

Zusammen mit der Unterstützung der Feuerwehr Kirchenlamitz, die mit ihrem Pulverlöschanhänger angefordert wurde, gelang es den Brand zügig unter Kontrolle zu bringen.

Eine Brandwache wurde seitens des Betreibers gestellt. Nach guten zwei Stunden war für uns der Einsatz beendet.