1. Übungsdienst nach langer Pause

Diese Woche war es endlich wieder soweit! Den Kameraden der Feuerwehr Selb (und auch anderen Feuerwehren) ist es wieder gestattet, Übungen durchzuführen.

Lange vor Beginn des ersten Übungsdienstes machte man sich Gedanken und entwickelte ein Übungs- und Hygienekonzept. Mit FFP-2 Maske und Abstand wurden Kleingruppen von maximal 10 Mann gebildet.

Bevor es an spezielle Übungen, wie das Aufschneiden eines Autos oder das Beüben eines Kellerbrands geht, beschäftigte man sich beim ersten Treffen nach 8 Monaten mit Fahrzeugkunde.

Wir nahmen unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (Florian Selb 40/2) und unseren Rüstwagen (Florian Selb 61/1) genauer unter die Lupe. Dabei testeten wir die Gerätschaften wie Schere und Spreizer oder ließen die Kettensäge mal wieder heulen.

Auch Gerätekunde innerhalb der Feuerwehr ist wichtig, denn wer nicht weiß wo die Ausrüstung auf dem Fahrzeug verlastet ist, kann mit ihr auch nicht arbeiten.

Im Anschluss pflegte man- mit Abstand- auf der Terrasse noch ein wenig die Kameradschaft.

Trotz der noch andauernden Lage und der geltenden Maßnahmen hat es allen Spaß gemacht wieder ein mal zu üben und seine Kameraden zu sehen!