11. Februar – europaweiter Tag des Notrufs

Notruf 112: Dran bleiben rettet Leben

Zum Tag des Notrufs haben wir für euch alle Fakten zur europaweiten Notrufnummer 112 zusammengetragen.

Die Fakten:

• eine einzige, kostenfreie Nummer für ganz Europa
  • von jedem Telefon (Festnetz, öffentliches Telefon, Mobiltelefon) ohne Vorwahl erreichbar
  • speziell geschultes Personal von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei am anderen Ende der Leitung – in jedem EU-Land!

Der Anruf:

Wer in Deutschland die 112 wählt spricht in aller Regel mit einem speziell ausgebildeten Disponenten in einer sog. Integrierten Leitstelle. Diese Leitstelle ist bestens ausgerüstet, um innerhalb von Sekunden Hilfe zu schicken. Die Mitarbeiter sprechen sehr häufig auch Englisch, das gilt natürlich auch für andere EU-Länder. In anderen Ländern gibt es aber andere Notrufsysteme, das heißt dort spricht man vielleicht nicht mit der „Intergrierten Leitstelle“ sondern z.B. mit der Feuerwehr oder Polizei. Aber keine Angst: Hilfe kommt trotzdem sicher!

Der Gesprächspartner:

Der Disponent am Telefon ist auf einen Notfall vorbereitet, man braucht also keine Angst zu haben etwas falsch zu machen. Der Disponent holt sich durch geschickte Fragestellung alle Informationen die er braucht, um schnell und vor allem die richtige Hilfe zu schicken. Die bekannten „W-Fragen“ sind natürlich besonders hilfreich, aber niemand muss diese aus dem Kopf der Reihe nach beantworten. Einfach zuhören welche Frage der Disponent stellt und nach den gegebenen Möglichkeiten antworten.

Das Gesprächsende:

Das Wichtigste ist, dass man auf gar keinen Fall einfach auflegt! Vielleicht hat der Disponent noch eine wichtige Frage um den Notruf weiterzuleiten? Oder, was vielleicht sogar viel wichtiger ist:

Vielleicht kann der Disponent sogar direkt von seinem Arbeitsplatz aus helfen, bis die Retter vor Ort sind?

Also einfach merken: Der Disponent beendet das Telefongespräch!

Im Video seht ihr wie ein Notruf ablaufen sollte – aus Sicht des Disponenten. Ihr seht auch warum es besonders wichtig ist dran zu bleiben:

Quellen: DFV – Bundesgeschäftsstelle, youtube