117.) B4 – Brand Industrie

Einsatzort: Selb

Einsatzbeginn: Am 21.07.2020 um 4:25 Uhr

Einsatzende: Am 21.07.2020 um 6:40 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Selb zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Selber Industriebetrieb gerufen. Vor Ort stellte man eine rauchende Maschine fest. Der zuständige Einsatzleiter entschied sich auf eine Alarmstufenerhöhung „Brand B4 – Industie“.

Gemeinsam mit den umliegenden Feuerwehren und in Rücksprache mit den Verantwortlichen entschied man sich dafür, die Maschine kontrolliert abkühlen zu lassen. Unter Atemschutz überprüfte man in regelmäßigen Abständen mittels Wärmebildkamera die Temperatur und belüftete das Gebäude.

2 KdoW, 1 ELW, 1 HLF 20, 1 DLK 23/12, 1 V-LKW, 1 RW2, Feuerwehren Erkersreuth, Unter- und Oberweißenbach, Vielitz, Längenau, UG-ÖEL, Führungsdienstgrade des Lkr. Wunsiedel