123.) B3 – Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzort: Selb – Erkersreuth

Einsatzbeginn: Am 04.07.2021 um 04:14 Uhr

Einsatzende: Am 04.07.2021 um 06:18 Uhr

Am frühen Sonntag Morgen schrillten die Funkwecker und Sirenen. Gemeldet war eine Rauchentwicklung mit unklarer Lage.

Beim Eintreffen waren glücklicherweise bereits alle Anwohner im Freien. Es wurde eine starke Rauchentwicklung im Keller und dem anschließenden Treppenhaus festgestellt.

Von den Kameraden aus Erkersreuth und Selb wurde je ein Trupp unter Atemschutz in den Keller zur Brandbekämpfung geschickt. Ein Trupp nutzte den Zugang von der Außenseite des Gebäudes und der andere ging durch das Treppenhaus vor. Durch die starke Rauchentwicklung musste man sich vorsichtig vortasten, um die Brandursache zu finden. Es handelte sich um verschiedene Gegenstände die in einem Kellerraum Feuer fingen.

Diese konnten rasch abgelöscht werden. Durch das Schaffen einer Abluftöffnung und den Lüftereinsatz konnte die Sicht erheblich verbessert werden. So konnte man nun alles noch einmal Kontrollieren und das Brandgut ins Freie bringen.

Bemerkenswert bei diesem Einsatz ist, dass ein Rauchmelder die Bewohner alarmieren konnte. So wurde ein deutlich höherer Sachschaden und vor allem Personenschaden verhindert!!

Vor Ort:

1 KdoW, 1 HLF 20, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 VersLKW, Feuerwehren Erkersreuth und Lauterbach