128.) B1 – Kleinbrand Gartenhütte

Einsatzort: Selb

Einsatzbeginn: Am 12.07.2019 um 01:52 Uhr

Einsatzende: Am 12.07.2019 um 04:08 Uhr

Als „gar nicht so easy“ stellte sich ein gemeldeter Kleinbrand heraus. Frei nach dem Motto „ist ja nur ein Kleinbrand“ rückte man mit nur einem Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Bereits die Lage auf Sicht zeigte aber, dass es sich um einen lodernden Vollbrand einer Gartenhütte, innerhalb einer Blockrandbebauung, handelte. Schnell forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte aus Selb und Erkersreuth nach. Bis zu deren Eintreffen baute man – Hand in Hand mit den anwesenden Polizeikräften – die ersten Löschangriffe auf.

Mittels Drehleiter und Widerstandslinien wurden die angrenzenden Gebäude geschützt und kontrolliert. Mit insgesamt 15.000 Litern Wasser konnte man letztlich das Feuer löschen.

Bei diesem Einsatz hat sich deutlich gezeigt, wie die Zusammenarbeit in der Feuerwehr, unter den Feuerwehren, aber auch mit den anderen Hilfskräften funktionieren kann. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, besonders an die Kollegen von der Polizei!

Vor Ort:

1 ELW, 1 HLF 20, 1 LF 16/12, 1 TLF 20/40 SL, 1 DLK 23/12, 1 RW, sowie die Feuerwehr Erkersreuth