178.) THL – VU Person eingeklemmt

Einsatzort: Selb – ST2179

Einsatzbeginn: Am 16.12.2016 um 22:57 Uhr

Einsatzende: Am 16.12.2016 um 00:39 Uhr

Nach einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße Richtung Tschechien wurde die Feuerwehr Selb zur Unterstützug der Feuerwehr Wildenau und zum Retten einer eingeklemmten Person alarmiert.

Die Straße wurde in beide Richtungen voll gesperrt, bis der Einsatz abgeschlossen war, um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu ermöglichen.

An der Unfallstelle stellte sich heraus, dass die Person lediglich im Fahrzeug eingeschlossen war und dass zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Die FW Selb schaffte einen Erstzugang zum Fahrzeug, um dem bereits anwesenden Rettungsdienst die Patientenbetreuung, der im Fahrzeug eingeschlossenen Person, möglich zu machen. Während der Patient versorgt wurde, schuf man einen Seitenzugang, um den verunfallten Patienten schließlich aus dem Fahrzeug retten zu können. Bei dem zweiten Fahrzeug war keine technische Rettung erforderlich, da die Türen noch zu öffnen waren.

Nachdem die Abschlepper beide Fahrzeuge aufgenommen hatten, wurde die Straße gereinigt und von Betriebsstoffen befreit. Anschließend konnte die Polizei die Einsatzstelle und somit auch die Straße wieder frei geben.

Die männliche Form beim Erwähnen der beteiligten Personen stellt keine Information dar, sie wurde lediglich der Einfachkeit halber verwendet.

Vor Ort:

1 KdoW, 1 ELW, 1 HLF 20, 1 RW2, 1 LF 16,