220.) B3 – Keller (Person in Gefahr)

Einsatzort: Selb-Plößberg

Einsatzbeginn: Am 03.10.2022 um 21:37 Uhr

Einsatzende: Am 04.10.2022 um 00:22 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Kellerbrand.

Aufgrund der Meldung „Person in Gefahr“ wurde direkt mit der Personensuche unter Atemschutz begonnen. Diese fanden noch eine Person im Treppenaufgang vor und brachten diese in Freie.

Parallel wurde ebenfalls unter Atemschutz die Brandbekämpfung begonnen. Nachdem die Strom- und Gasversorgung abgestellt war entschied man sich den Keller mit Schaum zu fluten, wodurch das Feuer erstickt wurde.

Zum Abschluss wurde das betroffene und das benachbarte Gebäude mittels eines Mehrfachgasmessgerätes kontrolliert. Während die benachbarten Bewohner wieder ins Gebäude durften, konnte das betroffene Wohnhaus erstmal nicht bewohnt werden.

Vor Ort:

1 KdoW, 1 HLF 20, 1 LF 16/12, 1 DLK 23/12, 1 VersLKW, 1 MTW, Feuerwehren Selb-Plößberg, Schönwald, Ober- und Unterweißenbach, Erkersreuth und Großwendern