’35.) Bomben-Alarm‘

Einsatzbeginn: 14.35 Uhr
Einsatzende: 18.07 Uhr

Bericht Frankenpost.de:

Das war mehr als ein übler Scherz- den sich am Montag in Selb ein unbekannter Täter erlaubt hat und damit einem Großeinsatz von Polizei- Feuerwehr und Rotem Kreuz erforderlich machte. Gegen 14.15 Uhr wurde Bombenalarm in der Innenstadt ausgelöst. Um 17.40 Uhr kam dann die Entwarnung. Spezialisten des Landeskriminalamtes aus München hatten das im Rathaus gefundene Päckchen geöffnet und darin Gott sei Dank nur diverse Uhren und Batterien vorgefunden.

Eine Mitarbeiterin der Selber Stadtverwaltung hatte gegen 14 Uhr ein ihr verdächtig vorkommendes Päckchen auf einem Fensterbrett im Flur des Rathauses entdeckt. Und daraus deutlich zu vernehmen war ein Ticken. Die sofort verständigte Polizei löste daraufhin Bobenalarm aus und räumte das Gebäude. Der Verkehr wurde mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr weiträumig um das Rathaus umgeleitet.

Die Feuerwehrleute befanden sich gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz in der Zeppelinstraße- wohin sie zu einem Fahrzeugbrand gerufen worden waren. über Funk erfuhren sie- sie müssten in der Stadt bleiben- weil dort ein neuer- viel gefährlicherer Einsatz ihr Eingreifen erforderlich mache.

Hans Jäger von der Stadtverwaltung wird den Montag auch nicht so schnell vergessen. Denn plötzlich standen Polizeibeamte in seinem Zimmer- um den Oberbürgermeister den Vorfall und die ergriffenen Maßnahmen zu unterrichten. Hans Jäger und seine Kolleginnen und Kollegen hatten bis dahin von dem Vorfall nichts mitbekommen- denn das ominöse Päckchen war im Anbau an das Rathaus- im ehemaligen Amtsgerichtsgebäude- gefunden worden.

Die Einsatzleitung der Polizei vor Ort entschied dann sofort- Spezialisten des Landeskriminalamtes in München anzufordern. Und die schwebten dann auch gegen 17.10 Uhr mit dem Hubschrauber in Selb ein. Auf dem Gelände der Werner-Schürer-Wache wurden sie bereist erwartet und sofort in die Innenstadt zum Rathaus gebracht- wo sie gegen 17.20 Uhr eintrafen. Nach kurzer Erkundung der Lage durch das Fenster- hinter dem das Päckchen lag- machten sie die Spezialisten ans Werk. Bereits um 17.40 Uhr konnten sie Entwarnung geben- nachdem sie das Päckchen geöffnet und darin nur diverse Uhren und Batterien vorgefunden hatten.

Daraufhin wurde dann auch die Sperrung der Innenstadt aufgehoben.

Polizeisprecher Willi Wehner konnte am Montagabend noch keine Auskunft zu dem oder den Tätern machen. Bilder von ihnen wird es auch nicht geben- denn das Rathaus ist nicht videoüberwacht. Die Kriminalpolizei in Hof ermittelt. Eines steht allerdings schon fest- werden der oder die Täter ermittelt- dann wird es ziemlich teuer für sie.

vor Ort:

1 ELW- 1 MZF- 1 LF- 1 TLF (FFW Selb)
1 ELW (UG-öEL)- 1 MZF (FFW Marktleuthen)
diverse Einsatzkräfte von Polzei und BRK‘