88.) Großschadenslage: Unwetter in Arzberg

Einsatzort: Selb

Einsatzbeginn: Am 31.05.2018 um 19:59 Uhr

Einsatzende: Am 01.06.2018 um 00:12 Uhr

Durch heftigen Starkregen entstand in Arzberg eine Großschadenslage, bei der Häuser voll Wasser liefen und Straßen unterspült und weggespült wurden. Um 19:59 Uhr wurde die Feuerwehr Selb, zuerst zur Gebietsabsicherung in Arzberg, alarmiert. Binnen 20 Minuten häuften sich allerdings so viele Einsätze an, dass auch die Fahrzeuge der FF Selb mit ausrücken mussten. Das hatte eine weitere Alarmierung zur Gebietsabsicherung zur Folge, allerdings wurden auch diese Fahrzeuge vor Ort benötigt. Weil mittlerweile so viele Selber Einsatzkräfte in Arzberg tätig waren, musste nun auch die Wache in Selb mit einer Bereitschaft besetzt werden. Diese wurde aus der eigenen Wehr gestellt.

Vier Stunden lang unterstützte man also die Feuerwehr Arzberg beim Abarbeiten ihrer über 200 Einsätze im Ortsgebiet. Anschließend wurden in Selb die Fahrzeuge wieder weitestgehend einsatzklar gemacht. Am nächsten Tag traf man sich zur gemeinsamen Reinigung der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Gerätehaus.

Vor Ort:

1 KdoW, 1 TLF 20/40 SL, 1 LF KatS, 1 V-LKW, 1 RW