Brandeinsatz fordert unsere Einsatzkräfte

Am vergangenen Freitag wurden wir zusammen mit umliegenden Feuerwehren in eine örtliche Gemeinschaftsunterkunft alarmiert.
Vor Ort konnte die Lage bestätigt werden – Rauchentwicklung mit bestätigtem Brand
Zügig gingen zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Das Feuer wurde schnell lokalisiert und innerhalb von 45 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend belüfteten wir das Gebäude. Es wurden mehrere Personen über Leitern der Feuerwehr gerettet.
Die Feuerwehr Rehau war mit einer zweiten Drehleiter zur Personenrettung vor Ort. Die Feuerwehr Schönwald stellte zusammen mit der Feuerwehr Erkersreuth Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehren Vielitz und Längenau übernahmen den Betrieb der Atemschutzsammelstelle. Hierbei unterstützte die Feuerwehr Lauterbach.
Uns wurde erneut gezeigt wie wichtig Zusammenarbeit ist und wie gut sie bei uns im Landkreis funktioniert!
Weiterhin ein großes Dankeschön an die unzähligen Kräfte des Roten Kreuzes, der Integrierten Rettungsleitstelle Hochfranken und der Stadt Selb in Form von Oberbürgermeister Pötzsch der sich persönlich ein Bild der Lage macht! Ebenso an Polizei und THW.
Näheres zum Brandereignis ist der örtlichen Presse zu entnehmen.
Zu guter Letzt: Danke an Stephan Fricke von NEWS5, sowie dem KFV Wunsiedel für die Bildererstellung!