Ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Selb

Was für eine Nacht! Wir wurden am 16.02.2024 um 22:41 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem ehemaligen Kaufhaus in der Innenstadt alarmiert. Zunächst konnten wir den Brandherd nicht lokalisieren. Einige Trupps erkundeten unter schwerem Atemschutz die Tiefgarage, sowie die Stockwerke des Gebäudes jedoch ohne Ergebnis und Lokalisierung des Brandherdes. Wir führten ausgiebige Lüftungsmaßnahmen durch und konnten nach gut drei Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Gerätehaus angekommen machten wir unsere Fahrzeuge wieder einsatzklar und konnten gegen 03:00 Uhr nach Hause gehen.

Die Nacht war jedoch kürzer als gedacht. Kurz nach 04:00 Uhr wurden wir auf die Autobahn alarmiert. Dort war ein LKW umgekippt und hat die Mittelleitplanke durchbrochen. Im Folge dessen, verunfallten leider mehrere Fahrzeuge, da sie den umgekippten LKW zu spät sahen. Glücklicherweise war kein Unfallopfer eingeklemmt und die verletzten Personen konnten zügig an den Rettungsdienst übergeben werden.  Unsere Aufgabe bestand darin den Brandschutz sicher zu stellen, die Verkehrsabsicherung herzustellen, sowie auslaufende Betriebsstoffe zu binden und die Kollegen des Rettungsdienstes zu unterstützen.

So konnten wir gegen 07:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen, die Fahrzeuge wieder einsatzklar machen und schlafen gehen bevor gegen Mittag der dritte Einsatz kam. Allerdings handelte es sich hierbei um eine Notfalltüröffnung welche schnell abgearbeitet war.