Erste Übung „Atemschutz- und Brandbekämpfung“ 2024

Am gestrigen Samstag hielten wir gemeinsam unseren ersten Übungsdienst im Jahr 2024 ab. Thema der Übung war die Brandbekämpfung.

Nachdem wir im Gerätehaus angetreten waren, befassten wir uns zunächst kurz mit unserer Geräteablage für den Brandeinsatz. Jeder konnte sich mit den einzelnen Gerätschaften noch mal vertraut machen, bevor das Übungsszenario begann.

Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit 5 vermissten Personen.
Zügig wurde durch den Einsatzleiter die Lage erkundet und der Befehl für die ersten beiden Trupps und schwerem Atemschutz zur Menschenrettung gegeben.

Gleichzeitig wurden mehrere Schlauchleitung gelegt und mittels der Drehleiter eine sogenannte Anleiterbereitschaft gestellt. Zügig konnten die „Personen“ aus dem Gebäude gerettet werden und an der Sammelstelle für Verletzte dem fiktiven Rettungsdienst übergeben werden.

Im zweiten Schritt wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Das „Feuer“ wurde schnell lokalisiert und bekämpft. Zwei weitere Trupps übernahmen im Anschluss die finale Kontrolle.

Auch unsere Jugendfeuerwehr kam nicht zu kurz. So wurden sie mit der Bedienung des ersten Verteilers, dem setzen eines Hydrants und der Versorgung der Patienten betraut.

Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte überwiegend über positives Feedback berichtet werden!

Die Übung fand nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bei guten Gesprächen ihr Ende.