Führungswechsel zum 01.01.2015 bei der Feuerwehr Selb

Selb Die Feuerwehr Selb hat die Weichen für die Zukunft gestellt: In einer vorgezogenen Neuwahl haben die Aktiven der Wehr die Nachfolger für den Kommandanten und Stadtbrandinspektor Max Schmidt und dessen Stellvertreter Stadtbrandmeister Steffen Guttau bestimmt. Mit großer Mehrheit wählte die Versammlung Kai Hoffmann zum Kommandanten und Mario Hoffmann zum stellvertretenden Kommandanten. Die Namensgleichheit ist Zufall: Die beiden neuen Amtsträger sind nicht miteinander verwandt. Glückwünsche zur Wahl kamen nicht nur von ihren Amtsvorgängern, sondern auch vom noch amtierenden Kreisbrandrat Gerhard Bergmann und seinem Nachfolger Wieland Schletz.

Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch hatte nach eigener Aussage mit gemischten Gefühlen auf die Wahl geblickt. „Mit einem weinenden Auge, weil Stadtbrandinspektor und Stadtbrandmeister angekündigt haben, sich zurückziehen zu wollen“, sagte Pötzsch. Allerdings hätten sowohl Schmidt als auch Guttau ihre Entscheidungen – es waren private Gründe – lange angekündigt, sodass ihre Kameraden nicht überrumpelt wurden. „Das lachende Auge, weil sich die Feuerwehr schon im Vorfeld Gedanken über die Nachfolge machen konnte“, so Pötzsch. Im Nachhinein lobte er die in zwei Wahlgängen erfolgte Wahl als „reibungslos und ein deutliches Zeichen“ der Selber Feuerwehr.

Max Schmidt, der zum Jahresende auch aus dem aktiven Dienst ausscheiden wird, bedankte sich bei seinen Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg. Seit 44 Jahren sei er Teil des Löschtrupps. „Da fällt es schwer, von meiner Feuerwehr Abschied zu nehmen“, sagte Max Schmidt. Aber gerade weil es eine so schöne Zeit gewesen sei, sei nun der richtige Zeitpunkt, um loszulassen.

Auch Steffen Guttau bedankte sich bei seinen Kameraden. „Ich hoffe, unsere Nachfolger bringen frischen Wind in die Wehr, und wir gehen alle den Weg gemeinsam“, sagte der stellvertretende Kommandant. Er kündigte eine ausführlichen Rückblick für die Weihnachtsfeier an.

Kai Hoffmann und Mario Hoffmann treten ihre Ämter am 1. Januar 2015 an. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Schmidt und Guttau noch im Amt. Ihre Amtszeit wird dann zehn Jahre und zehn Monate betragen.

Es fällt schon schwer, Abschied zu nehmen

Kommandant Max Schmidt

Quelle: www.frankenpost.de

bild (55)