Grenzübergreifende Übung in Asch

Am 08.06.2015 fand eine Übung auf der Bahnstrecke zwischen Asch und Hranice statt. Einsatzszenario war ein Zugunglück mit über 30 Verletzten. Vor Ort war neben den Feuerwehren aus Asch, Eger, Liba, Hranice, Hazlov auch die Feuerwehr Selb, außerdem Kräfte des Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowohl aus Deutschland als auch aus Tschechien. Begleitet wurde die Übung durch die Polizei Asch.

Die Einsatzstelle befand sich 300 Meter entfernt und somit mussten alle Rettungsmittel an die Einsatzstelle gebracht werden. Durch die Feuerwehren wurden die Verletzten aus dem Wagon befreit und zu einer Sammelstelle gebracht. Dort wurden sie von den Rettern betreut und nach Sichtungskategorie unterteilt.