Größerer Brandeinsatz in den Abendstunden des 13.02.2023

Wir wurden Abend des 13.02.2023 um 21:20 mit dem Stichwort „B3 – Brand Dachstuhl“ in das Stadtgebiet von Selb alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung. Erste Löschmaßnahmen wurden sofort über ein B-Rohr auf der Rückseite des Objektes, sowie über das Wenderohr der Drehleiter eingeleitet. Auf Grund der Ausbreitung wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung auf „B5“ veranlasst um weitere Einsatzkräfte der Einsatzstelle hinzuzuführen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, ein komplettes Übergreifen auf die angrenzenden Häuser konnten durch die eingeleiteten Maßnahmen verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch die ganze Nacht hindurch.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten Organisationen wie Rettungsdienst, Polizei, THW und dem BRK für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Ebenso den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der eingesetzten Feuerwehren. Es waren insgesamt circa 170 Einsatzkräfte vor Ort.

Auch ein Dankeschön an OB Uli Pötzsch und Landrat Peter Berek, welche sich vor Ort ein Bild über die Situation machten und sich mit um die Unterbringung der betroffenen Anwohner gekümmert haben.

Weitere Informationen könnt ihr der örtlichen Presse entnehmen und unter der Rubrik Einsätze.