Grundausbildung bei der Feuerwehr

Während sich die Erfahren Kollegen bei den Übungen, die durch die Corona-Pandemie wieder möglich sind, mit komplexeren Aufgaben beschäftigen, befasst sich der Grundlehrgang der Feuerwehr Selb mit den Grundlagen des Feuerwehrdienst.

Dabei werden u.a. der Umgang mit Strahlrohren, der Aufbau einer Wasserversorgung, grundlegende Dinge der technischen Hilfeleistung und rechtliche Grundlagen innerhalb der Feuerwehr gelehrt. Neben theoretischen Unterrichten bemühen sich die Ausbilder vor allem mit praktischen Übungen die Inhalte den Teilnehmer nahe zu bringen.

Kameradschaft und auch Spaß stehen neben dem Ziel, das Erlernte zu festigen, im Vordergrund.

Jeder, ab dem 12. Lebensjahr ist bei uns Willkommen. Im Alter von 12-18 Jahren können Jugendliche die Jugendlaufbahn der Feuerwehr durchlaufen. Neben Leistungsmärschen, Wissenstest und Ausflügen werden die Jugendlichen auf die aktive Feuerwehrlaufbahn (ab 18 Jahren) vorbereitet. Auch Jugendliche dürfen in Selb bei den „Großen“ mitüben.

Ab dem 18. Lebensjahr kann man Mitglied in der aktiven Mannschaft werden. Die Frauen und Männer werden jedoch nicht ins kalte Wasser geschmissen, im Gegenteil. Schritt für Schritt wird man an den Feuerwehrdienst herangeführt. Sobald die Grundausbildung abgeschlossen ist, können weitere Lehrgänge absolviert werden. Der Feuerwehrverband des Landkreis Wunsiedel bietet hier an die 40 Lehrgänge an.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch jederzeit an info@ffselb.de oder über die sozialen Netzwerke bei uns melden!

Wir freuen uns auf dich!