Indienststellung der neuen Drehleiter

Am Samstag, den 08.10.2016 war es endlich so weit. Unsere neue Drehleiter wurde, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, geweiht und in Dienst gestellt.
30 Meter ist sie lang und über 600.000€ kostet sie. „…aber wir leisten uns hier keinen Luxus, sondern wichtiges Handwerkszeug für die Feuerwehr Selb. Aber nicht nur für die FF Selb sondern auch die angehörigen Ortsteile und die ganze Region…Wir genehmigen im Landkreis und im Stadtgebiet Selb Gebäude, die eine Drehleiter als zweiten Rettungsweg erforderlich und unabdingbar machen…“ so die Worte von Oberbürgermeister Uli Pötzsch.
Nachdem die vorherige Drehleiter bereits 24 Jahre lang treue Dienste geleistet hatte und bestimmte Schäden irreparabel waren, führte an einer Neuanschaffung kein Weg vorbei.

Hier die wichtigsten technischen Details unserer neuen Drehleiter der Marke IVECO-Magirus im Überblick:

Leiterparklänge: 30 Meter

Nennrettungshöhe: 23 Meter

bei einer

Nennausladung: von 12 Meter

technisch zulässige Gesamtmasse: 16.000 kg

Ausstattung: Klimaanlage, vollautomatisiertes Schaltgetriebe, abknickbarer Leiterpark, Voll-LED-Umfeld u. Geräteraumbeleuchtung sowie Blau- und Warnblinklichter in LED

Beladung: Atemschutzgeräte, Überdrucklüfter, Schläuche, Strahlrohre, Verteiler, Kettensägen und Zubehör, Grubenrettungssatz, Verkehrsabsicherungsmaterial, Handwerkzeug, Aufnahme für Krankentrage, Krankentrage, Schleifkorbtrage, Digitalfunkgeräte, Wärmebildkamera, Stromerzeuger, Wasserwerfer u.v.m.

Fotos vom Fahrzeug und der Beladung finden Sie im entsprechenden Album auf unserer Facebookseite (klick) oder in naher Zukunft hier auf der Homepage unter „Aktuelles“.

Ihre Feuerwehr Selb

pf_1476115222