Jahresbericht 2016

Auch das Jahr 2016 war für uns wieder voller aufregender Ereignisse. Nachdem dieses nun zu Ende gegangen ist, möchten wir, auch für die Öffentlichkeit, einmal Bilanz ziehen und uns an die besonderen Ereignisse zurück erinnern.

Am 29.04.2016 führten wir erneut eine Kommandantenwahl durch. Der vorherige Stadtbrandmeister Mario Hoffmann erklärte sich bereit, künftig als Kommandant und Stadtbrandinspektor zu wirken. Der Posten des stellv. Kommandanten und Stadtbrandmeisters wurde von Johannes Hackl übernommen.

Am 24. September nahmen wir, wie jedes Jahr, an der Feuerwehr-Aktionswoche teil. Diesmal im Rahmen einer Schauübung auf dem Gelände des Baubetriebshof Selb, zusammen mit dem BRK und der Berufsfeuerwehr Aš. Wir zeigten unser Können bei der Brandbekämpfung, zusammen mit der Feuerwehr Aš, und bei der Rettung einer unter einem LKW eingeklemmten Person. Im Anschluss konnte bei Speis und Trank das Gerätehaus besichtigt werden.

Am 08.10.2016 wurde, in feierlichem Rahmen, die neue „Automatische Drehleiter DLA(K) 23/12 Vario GL CS“ der Firma Magirus geweiht und in den Dienst gestellt. Sie ersetzte eine vorherige geliehene Leiter, diese wiederum ersetzte unsere alte Drehleiter, die nach 24 Jahren Dienstzeit, aufgrund von unreparablen Schäden, ersetzt werden musste.

Von Seiten des Vereins fanden wieder die traditionellen Feiertagsfrühschoppen, der Karpfenschmaus, die Weinprobe und die Weihnachtsfeier statt.
Die statistische Jahresauswertung zeigt uns:

insgesamt 267 Einsätze, die sich wie folgt aufgliedern:

– 49 Einsätze im abwehrenden Brandschutz

– 115 Technische Hilfeleistungen

– 103 Sicherheitswachen

Bei o.g. Einsätzen leisteten die ehrenamtlich Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Selb insgesamt

3320 Einsatzstunden ab.

Hinzu kamen Übungen, Arbeitsdienste, Verwaltungsratssitzungen, Vereinstätigkeiten, Einsatznachbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit, Tankfahrten, Autowäsche und sämtliche zusätzliche Tätigkeiten, die Tag für Tag im und ums Gerätehaus anfallen und nirgends registriert werden. An dieser Stelle sei wieder einmal allen gedankt, die sich der regelmäßig anfallenden Arbeiten annehmen.

Als „spektakulärste Einsätze“ stellten sich ein großer Wasserschaden, ein Wohnungsbrand und zwei Verkehrsunfälle heraus.

Auch im Jahr 2016 sind immer alle unsere Kameraden gesund von ihren Einsätzen zurück gekommen.

Vielen Dank an alle Kameraden, dass ihr euch trotz der Gefahren und dem enormen Zeitaufwand immer wieder freiwillig in den Dienst der Menschen stellt. Vielen Dank auch an alle Arbeitgeber, dafür dass sie ihren Mitarbeitern ermöglichen, während der Arbeitszeit zu den Einsätzen zu kommen. Ohne diese Unterstützung, könnten wir tagsüber nicht so arbeiten, wie wir es tun. Natürlich gilt unser Dank auch allen Bürgern der Stadt Selb, für das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren, Spendern und Gönnern, denn ohne diese finanziellen Mittel, sähe hier einiges ganz anders aus.

Zum Abschluss möchten wir uns bei der Stadtverwaltung für alle offenen Ohren, ihre Unterstützung im alltäglichen Dienstleben und die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Wir freuen uns auf das Jahr 2017 und hoffen auf wenige Einsätze und dass nichts und niemand zu Schaden kommt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Ihre Feuerwehr Selb