Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 war für uns als Feuerwehr, sowie auch als Verein, wieder sehr aufregend. Auch in diesem Jahr möchten wir den Jahreswechsel zum Anlass nehmen einmal Bilanz zu ziehen und laden die interessierte Öffentlichkeit ein mit uns das Jahr Revue passieren zu lassen.

Neben Einsätzen u. Übungen, auf die wir später noch detaillierter eingehen werden, nahmen wir natürlich auch wieder an diversen Lehrgängen und Fortbildungen teil. So zählen wir beispielsweise zum Stichtag fünf neue Atemschutzgeräteträger. Natürlich wurden auch viele weitere Lehrgänge aus dem Lehrgangskatalog des Landkreises Wunsiedel i.F. besucht. Einige Kameraden besuchten auch die Staatlichen Feuerwehrschulen, um sich zu Ausbildern o. Führungskräften ausbilden zu lassen.

Im September nahmen wir wieder an der alljährlichen Feuerwehr-Aktionswoche teil. Übungsobjekt war diesmal ein ganz besonderes – das ehem. Kaufhaus Storg. Vor sehr vielen Zuschauern (hier einen herzlichen Dank an die interessierte Selber Bevölkerung), stellten wir hier unser Können in den Bereichen Brandbekämpfung und Rettung aus Höhen und Tiefen unter Beweis. 

Ausrüstungstechnisch war das Jahr ebenfalls recht ereignisreich. Wir erhielten vom Landkreis einen neuen Verkehrssicherungsanhänger, der inzwischen allerdings bereits wieder umgezogen ist: die Feuerwehr Erkersreuth erhielt unser bisheriges Löschfahrzeug Katastrophenschutz inkl. Verkehrssicherungsanhänger. Das Fahrzeug ersetzt das bisherige LF8 der FF Erkersreuth, das aufgrund irreparabler Schäden verkauft werden musste. 

Weiter erhielten wir einen Vorwarnanhänger, der in größerer Entfernung zur Unfallstelle platziert wird, um die Verkehrsteilnehmer rechtzeitiger auf die Gefahrenstelle hinzuweisen. Dies dient auch der Sicherheit der Einsatzkräfte. 

Als Beladung für den Versorgungs-LKW schaffte die Stadt Selb, zusammen mit dem Landkreis eine weitere Atemschutzsammelstelle an. Diese ist auf einem Rollcontainer verladen und wird von den Feuerwehren Längenau und Vielitz gemeinsam betrieben. 

Seitens des Vereins hielten wir die gewohnten Veranstaltungen Karpfenessen, Weinforum und Weihnachtsfeier ab, sowie diverse Feiertagsfrühschoppen. Zum zweiten Mal seit 2017 veranstalteten wir auch wieder einen Preisschafkopf. Dieser wurde erneut sehr gut besucht. Seit langer Zeit begaben wir uns auch gemeinsam einmal wieder auf eine Vereinsfahrt. Wir besuchten das Kloster Weltenburg und den Greifvogelpark. Wir möchten in Zukunft wieder regelmäßiger gemeinsame Ausflüge unternehmen. 

Zahlen, Daten, Fakten

Die statistische Jahresauswertung des Einsatzleitsystems zeigt uns für 2019:

Insgesamt 372 Einsätze, die sich wie folgt aufgliedern:

  • 90 Einsätze im abwehrenden Brandschutz
  • 146 Technische Hilfeleistungen
  • 8 Einsätze m. ABC-Gefahrstoffen
  • 125 Sicherheitswachen
  • 3 sonstige Tätigkeiten

Bei o.g. Einsätzen leisteten die 83 aktiven Mitglieder (inkl. Jugendliche) insgesamt 4606 Einsatzstunden ab. 

Hinzu kamen Übungen, Arbeitsdienste, Verwaltungsratssitzungen, Vereinstätigkeiten, Einsatznachbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit, Tankfahrten, Tätigkeiten in der Kleiderkammer (hier wird die gesamte Schutzausrüsten aller Selber Feuerwehren verwaltet), Autowäsche und sämtliche zusätzliche Tätigkeiten, die Tag für Tag im und ums Gerätehaus anfallen und nirgends registriert werden. An dieser Stelle sei wieder einmal allen gedankt, die sich der regelmäßig anfallenden Arbeiten annehmen.

Auch im Jahr 2019 sind mit Ausnahme von zwei leichten Verletzungen alle Kameraden immer gesund von ihren Einsätzen zurückgekehrt.

Wir bedanken uns abschließend bei allen Freunden und Gönnern der Selber Feuerwehren, sowie bei der Stadtverwaltung, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat, für die außerordentlich gute Zusammenarbeit.