Kommandanten der Feuerwehren Großer Kreisstädte treffen sich

Neben dem Übungsdienst, der aktuell angelaufen ist, war unser Kommandant und Stadtbrandinspektor (4.v.l.) Mario Hoffmann bei einer Tagung in Dachau. Näheres dazu aus dem offiziellen Pressebericht:

Auf Initiative der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Dachau, Günzburg und Lindau wurden im Jahr 2020 erste Schritte zur Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren Großer Kreisstädte in Bayern unternommen. In Orientierung an den regelmäßigen Austausch der Oberbürgermeister Großer Kreisstädte in Bayern in Form einer bestehenden Arbeitsgemeinschaft, soll mit der Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehren Großer Kreisstädte, so eine Plattform für den feuerwehrfachlichen Austausch geschaffen werden.

Während die Zusammenkunft der Feuerwehrkommandanten Bayerischer Großer Kreisstädte im Jahr 2021 noch online erfolgt ist, konnte nun erstmals eine Präsenzveranstaltung unter Umsetzung der pandemiebedingt erforderlichen Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt werden. So kamen am Freitag, den 14.01.2022 nun erstmalig die Kommandanten und Stadtbrandinspektoren in der Feuerwache Dachau zusammen.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist der Erfahrungsaustausch, der fachliche Dialog zu den Besonderheiten der Feuerwehren Großer Kreisstädte und die Vernetzung der Führungskräfte.
Nach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Thomas Hüller, richtete Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann sein Grußwort an die versammelten Führungskräfte und begrüßte ausdrücklich den Erfahrungsaustausch auf dieser Ebene.

Den Worten des Oberbürgermeisters schloss sich Johann Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, an und bedankte sich vorab für die Einladung zu dieser Veranstaltung.

In den folgenden rund vier Stunden wurden eine Vielzahl fachlicher Themen ausführlich diskutiert.
Alle Teilnehmer sprachen sich positiv über das Treffen und die Schaffung dieses Forums aus. Weitere Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft sind in Planung.

Foto:
Teilnehmende Kommandanten mit LFV-Vorsitzendem Johann Eitzenberger (5. von rechts)