LKW-Unfall auf Autobahn

Wir wurden heute Nachmittag gegen 14:15 Uhr auf die BAB 93 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Hier kam es zu einem Unfall mit einem LKW.
Ersten Meldungen zufolge sollte der LKW-Fahrer eingeklemmt sein. Vor Ort konnte dies glücklicherweise nicht bestätigt werden, jedoch war er in der Fahrerkabine eingeschlossen. Durch die Dachluke konnten wir ihn zügig befreien und an den Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde der Brandschutz sicher gestellt.
Anschließend galt es den austretenden Diesel zu binden. Mittels Ölbindemittel konnte das Versickern im Erdreich verhindert werden. Zudem wurde mit einer speziellen Pumpe der Diesel aus den Tank in dafür vorgesehene Fässer umgepumpt.
Nach Beendigung der Maßnahmen übergaben wir die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei. Diese kümmerte sich um die weiteren Schritte wie die Bergung des LKW und die Sperrung der Autobahn.
Mit uns im Einsatz waren die Feuerwehren aus Erkersreuth, Unterweißenbach und Rehau. Weiterhin das THW und der Rettungsdienst.