Lobende Worte für die Feuerwehr Selb

Besichtigung durch die Landkreisführung

Am heutigen Sonntag fand nach drei Jahren wieder eine Besichtigung der Feuerwehr durch die Landkreisführung statt.

Die Besichtigung hat den Zweck, die Feuerwehr auf den Prüfstand zu stellen. Es werden Antrittsstärke, Arbeitsweise und Kommunikation überprüft. Weiter wird geprüft, ob alle Vorschriften eingehalten werden, notwendige Ausrüstung vorhanden und geprüft ist, alle Bücher ordnungsgemäß geführt sind und ob Ausbildungen und Lehrgänge in ausreichender Form vorhanden sind und abgehalten werden. Hierzu wurde eine Übung in der Kläranlage der AWS durchgeführt.

Kreisbrandrat Wieland Schletz und seine Kollegen, der Kreisbrandinspektor KBI Roland Renner und die Kreisbrandmeister Reinhold Brandwein und Oliver Göschl fanden fast ausschließlich lobende Worte für die Arbeit der Feuerwehr Selb. „Was mir hier so gefällt ist, dass man bereits beim Betreten des Gerätehauses die Kameradschaft spürt. Und das spiegelt sich auch in eurer Arbeit wieder!“, lobte Schletz die Feuerwehrmänner und -frauen. Mit den Worten „Es ist nicht mehr viel Luft nach oben“ , schloss er seine Nachbesprechung. Auch Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch ließ es sich nich nehmen, zu Beginn ein paar Worte an die Wehr zu richten: „Ich bin mir sicher, dass wir auch im Jahr 2018 tadellos diese Prüfung bestehen werden, denn ihr seid eine starke Mannschaft“. Im Anschluss sah er sich natürlich auch gerne die Übung an.

Die Feuerwehr Selb bedankt sich bei der AWS für die gute Zusammenarbeit und bei deren Mitarbeitern, dass sie sich – wie wir – die Zeit genommen haben, mit uns zu üben.

Im Anschluss verabschiedete sich KBI Roland Renner offiziell bei allen Kameraden der Feuerwehr Selb. Er geht zum Monatsende in den wohlverdienten Feuerwehr – Ruhestand. E-SBI Max Schmidt überreichte ihm, zusammen mit E-SBM Steffen Guttau, KBI Marc Schmidt, SBI Mario Hoffmann und SBM Johannes Hackl ein kleines Präsent, sowie ein Erinnerungsfoto von der Unwetterlage in Selb vor zwei Wochen, als Renner zusammen mit KBR Schletz und KBI Welzel mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Selb zum Einsatz ausrückten.