Übung – Brand im Gebäude

Letzten Samstag übten die Kameraden der Feuerwehr Selb den Brandeinsatz.

Übungsleiter Andreas Künzel organisierte die Übung und sorgte für reale Bedingungen.

Bevor es losging gab es noch ein kurzes Briefing.
KBI Marc Schmidt erklärte vor allem den neuen Mitgliedern was wir an Ausrüstung auf dem Fahrzeug mitführen.

Der Löschzug der Feuerwehr, bestehend aus einem Kommandowagen (KdoW), einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), einem Löschfahrzeug (LF) und der Drehleiter (DLK) begab sich anschließend nach „Alarmierung“ zum Einsatzort. Vor Ort stellte sich schnell heraus, das Rauch (in Form von Kunstnebel simuliert) bereits aus den Fenstern drang. Zwei Personen und ein Hund waren vermisst und in Gefahr, laut Mitteilung der Anwohner.

Die Aufgaben waren klar verteilt. Die Besatzung des HLF kümmerte sich um Menschenrettung und Brandbekämpfung, dabei wurden sie durch die des LF unterstützt, dass zugleich eine Wasserversorgung aufbaute. Die Drehleiter wurde zeitgleich in Stellung gebracht.

Umgehend machten sich Atemschutztrupps auf den Weg ins Gebäude um nach den Vermissten zu suchen. Diese wurden sowohl über das Treppenhaus als auch über die Drehleiter gerettet.
Ein gesetzter Rauchvorhang verhinderte das Ausdringen von Rauch aus der Brandwohnung (Siehe Bild).

Nachdem die Personenrettung abgeschlossen war, begann der Löschangriff mittels C-Rohren.
Die Übung war somit beendet. Im Anschluss wurde die Ausrüstung wieder einsatzklar gemacht und es folgte eine Nachbesprechung über Dinge die gut und schlecht gelaufen sind.

Danke an alle Teilnehmenden und vor allem ein großes Dankeschön an dich Andi, für die Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung!