what3words – 3 Worte um schnell gefunden zu werden

„Hier ist der Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst?“
So oder so ähnlich beginnt ein Notrufgespräch mit der Integrierten Leitstelle, die für die Alarmierung der Rettungskräfte (egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst, Berg- oder Wasserwacht) zuständig ist.

In Städten ist die Orientierung oftmals recht einfach, da man Straßenschilder und markante Gebäude vor sich hat. Ebenso auf bekannten Wanderwegen oder Aussichtspunkten, wie z.B. dem Kornberg, tut man sich bei der Orientierung recht leicht.

Was aber tun, wenn man nicht weiß, wo man sich gerade befindet?
Hier für gibt es die App @what3words .
Einfach erklärt: Der gesamte Planet wurde in 3x3m große Planquadrate unterteilt.
Jedem Planquadrat wurde eine „Wortcode“, bestehend aus 3 Worten zugewiesen. So hat beispielsweise die Kaffeekanne neben dem McDonalds in Selb den Wortcode ///bewohnte.bedingung.öffnen.

Wo liegt hierbei der Vorteil? Über eine App (die es sowohl im App- als auch Googleplay-Store gibt) kann man seine Position auf 3 Meter genau erfassen. Die App spuckt einen Wortcode aus, den man der zuständigen Leistelle mitteilen kann, um ortsgenau Hilfe zu erhalten!

Über die Website der Firma könnt ihr euch weitere Informationen holen und das Programm beliebig oft testen ➡ https://what3words.com/

Gerade für den anstehende Sommersaison, bei der wieder viele von euch unterwegs sind, aber auch die Waldbrandgefahr eine Rolle spielen wird, eine feine Sache um zügig und punktgenau Hilfe, im Falle eines Notfalls, zu erhalten!