Erste Maschinistenübung 2022

Am gestrigen Samstag trafen sich die Maschinisten der Feuerwehr Selb, um gemeinsam zu üben. Bei besten Wetterbedingungen war sofort klar, dass heute Wasser ins Spiel kommt.

Da während der Wintermonate weniger Brände zu verzeichnen waren, entschied man sich gemeinsam mit allen Fahrzeugen eine kleine Bewegungsfahrt zu machen, um im Anschluss die Pumpen laufen zu lassen. Nach einer kurzen Tour durch die Stadt und über die Autobahn kehrte man am Übungsteich ein.

Zunächst einmal fachsimpelte man über entsprechende Entnahmemöglichkeiten von Wasser und über Drücke, mit denen die Pumpe bedient werden muss, um damit „ein Feuer“ (den Teich) zu löschen. Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten angewendet. Sowohl der Wasserwerfer mit einer Durchflussmenge von 2000 Liter pro Minute, als auch das „kleine“ C-Rohr kamen dabei zum Einsatz. Nachdem man sich ausführlich mit den unterschiedlichen Pumpen unserer wasserführenden Fahrzeuge auseinandergesetzt hat, gab es noch eine kleine Herausforderung zu meistern.

Da der Teich noch zugefroren war, übte man mit dem Eisrettungsschlitten und dem aufblasbaren Boot die Fortbewegung im Wasser bzw. auf dem Eis. Fazit: Ein Kraftakt für alle Beteiligten. Im Anschluss wurden die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzklar gemacht.

Trotz der recht eisigen Temperaturen hatten alle sichtlich Spaß!