Feuerwehr Selb unterstützt Naturschutzbehörde

Am Samstag, den 20.02. unterstützte die Feuerwehr Selb die Naturschutzbehörden bei der Reinigung eines Storchennestes in Hohenberg.

Auf Anfrage des Bürgermeisters begaben sich 2 Kameraden der Feuerwehr Selb mit der Drehleiter auf den Weg nach Hohenberg. Dort angekommen wurden sie in ihrem eigentlichen Vorhaben schnell unterbrochen. Die Leitstelle Hochfranken beorderte sie und weitere Feuerwehren aus dem Landkreis nach Schirnding zu einem vermeintlichen Kellerbrand mit Personen in Gefahr (siehe Einsatz Nummer 25). Schnell stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise um eine Falschmeldung handelte und das Feuer sich außen im Eingangsbereich des Kellers befand. Der Kleinbrand wurde zügig gelöscht. Nach dieser Unterbrechung begab man sich zum eigentlichen Vorhaben nach Hohenberg zurück.

Während die Naturschutzbehörde das Nest reinigte, sicherten wir gemeinsam mit den Hohenberger Kameraden die „Einsatzstelle“ ab. Nach ca. 1 1/2 Stunden war der Einsatz beendet. Trotz der geltenden Hygienemaßnahmen, hat es uns gefreut mitwirken zu dürfen und etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen.

Wir danken allen Beteiligten für die schönen Stunden, die Verpflegung und hoffen nur das Beste für die ankommenden Störche!