Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 war, nicht nur für uns, ein ganz besonderes Jahr. Die Corona-Pandemie fordert uns alle in vielerlei Hinsicht. Neben den bekannten Ein- und Beschränkungen gelten für uns Hilfsorganisationen besondere Sicherheitsmaßnahmen zusätzlich zu den gewöhnlichen Schwierigkeiten, so sind unsere Übungen zum Beispiel bis auf Weiteres eingestellt. Zwar treffen wir uns regelmäßig zu Online Schulungen, aber dennoch stellen die praktischen Übungen einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar, denn beim Einsatz soll alles fehlerfrei funktionieren. Trotzdem halten wir natürlich alle Vorgaben ein, um unser Aller Sicherheit Willen!

Im Jahr 2020 hatten wir 241 Einsätze, die sich wie folgt aufgliedern:

73 Einsätze im abwehrenden Brandschutz

122 Einsätze im Technischen Hilfsdienst

11 Einsätze mit ABC – Gefahrstoffen

35 Sicherheitswachen

Unsere 72 aktiven Feuerwehrdienstleistenden verbrachten 1782 Stunden im Einsatz und retteten dabei 8 Personen.

Trotz unseres Einsatzes gab es leider auch 2020 einige (Schwer-)Verletzte Personen. So zum Beispiel bei einem schweren Verkehrsunfall, wo ein PKW gegen einen Baum krachte und bei einem Wohnungsbrand, bei dem ein älteres Ehepaar schwer verletzt wurde. Unsere Kameraden sind bei allen Einsätzen wieder gesund zu ihren Familien nach Hause gekommen.

Neben den Einsätzen gab es 2020 diesmal nicht viele Neuerungen bei der Feuerwehr Selb. Dennoch waren wir nicht ganz untätig. So darf der Brandmeister vom Dienst nun den Kommandowagen während seiner Dienstzeit privat mitführen (wir berichteten). Der Stadtrat hatte dazu einen entsprechenden Beschluss gefasst.

Wir möchten uns wie immer bei allen Unterstützern und Gönnern unserer Wehr recht herzlich Bedanken und wieder einmal Beteuern, dass ohne Ihre Unterstützung viele Dinge im Feuerwehrdienst nicht so einfach möglich wären. Weiterhin bedanken wir uns bei der Stadt Selb für die auch in diesem Jahr ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Selb