Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitag den 13.03.2017 fand im Gerätehaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Selb statt.

Nach Verlesung des Jahresberichts der Vorstandschaft, folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Kassiers. Der amtierende Kassier Alexander Wandel gab in diesem Zug auch offiziell seinen Rücktritt bekannt. Zu seiner Nachfolgerin wurde in der späteren Wahl Michaela Schmidt einstimmig gewählt. Zu ihren Kassenrevisoren wurden wieder Nathalie Höfer und Philipp Roos bestimmt.

Bettina Berger – Schacht berichtete ausführlich über die hervorragende Jugendarbeit im letzten Jahr. 16 Jugendliche zählt die Feuerwehr Selb aktuell. Diese trafen sich im 14-tägigen Rhytmus zur Ausbildung durch die Jugendbetreuer Michaela Schmidt, Timo Roos und Michael Zeidler, sowie natürlich Bettina Berger – Schacht mit anschließender Geselligkeit. Frau Berger – Schacht lobte auch das große Engagement der Jugendlichen, wenn es um die Teilnahme an verschiedenen Leistungsabfragen geht. Hier nahm man am Jugendleistungsmarsch teil, einige Jugendfeuerwehrler legten die Prüfung „Jugendflamme Stufe 1“ ab, am Wissenstest nahm man ebenfalls überaus erfolgreich teil.

Oberbürgermeister Uli Pötzsch dankte in seiner Rede den Verantwortlichen der Wehr für die äußerst gute Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Ortsteilfeuerwehren. Er dankte aber auch jedem einzelnen Feuerwehrdienstleistenden für das eingebrachte Engagement und wertschätzte jede einzelne Dienstminute, ob draußen bei Einsatz und Sicherheitswache oder beim Dienst im Gerätehaus. Stadtbrandinspektor Mario Hoffmann zog in seiner Rede Bilanz zum Jahr 2016 (wir berichteten bereits vor einiger Zeit dazu, sehen sie hier ) und erwiderte den Dank des OB für die gute Zusammenarbeit und auch die eingesetzten Geldmittel für die Feuerwehr.

Selbstverständlich wurden auch in diesem Jahr wieder Kameraden geehrt:

Nina Mühleisen, Maximilian Gatscha, Andreas Vogel, Michael Zeidler, Benjamin Prell, Philipp Hechtfischer, Johannes Hackl und Timo Roos erhielten das Ehrenabzeichen für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr.

Rainer König wurde von Oberbürgermeister, Stadtbrandinspektor und Kreisbrandinspektoren das Feuerwehr – Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken für besondere Verdienste um die Feuerwehr überreicht.

Neben den Ehrungen gab es auch Beförderungen:

Nathalie Müller wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Fabian Brandhofer, Andreas Friedel, Ronny Hein, Matthias Heinritz, Erik Oswald und Andreas Vogel wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt.

Bettina Berger – Schacht, Maximilian Gatscha, Benjamin Prell und Timo Roos beförderte man zu Hauptfeuerwehrleuten.

René Pribert und Christian Schmidt wurden zu Hauptlöschmeistern befördert.

Neben den Reden der Ehrengäste (u.a. OB Uli Pötzsch, KBI Armin Welzel, EPHK Robert Roth), stand zudem auch die Wahl der Vertrauensleute an. Silvio Barth, Jörg Klerner und Fabian Brandhofer wurden von der Mannschaft zu Diesen  bestimmt.

Bevor man zum kleinen Imbiss schreiten durfte folgten noch Gratulationen und die Beendigung der Jahreshauptversammlung 2017.

Sie finden unter folgendem Link einen Bericht der Frankenpost: http://www.frankenpost.de/region/selb/Feuerwehr-rueckt-zu-271-Einsaetzen-aus;art2457,5413869